Selbst­be­stim­mt di­gi­tal un­ter­we­gs

Die Datenschutzbeauftragte entwickelt zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) Lehrmittel für die Zyklen 1–3 der Volksschule. Auf spielerische und altersgerechte Art vermitteln die pfannenfertigen Lernmodule das Grundwissen über den Schutz der Privatsphäre.

Die Unterrichtseinheiten werden in Schulen getestet, bevor sie publiziert werden. Danach setzt sie die PHZH in der Lehrpersonenausbildung ein.

Die Module für Zyklus 1 und 2 konnten dank der Unterstützung der Plattform Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversicherungen und in Zusammenarbeit mit Pädagogischen Hochschulen in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz in mehrere Sprachen übersetzt werden. So eignen sie sich auch für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht im Kanton Zürich.

Das Modul für Zyklus 3 wird im Frühjahr 2024 publiziert.

Ge­heim­nis­se sind er­lau­bt – das Lehr­mit­tel für 4- bis 9-Jäh­ri­ge (Zy­klus 1)

2019 erhielt das Lehrmittel «Geheimnisse sind erlaubt» den Global Privacy and Data Protection Award ausgereicht durch die International Conference of Privacy and Data Protection Commissioners.

Privatsphäre erfahrbar machen

Mit «Geheimnisse sind erlaubt» präsentierten die Datenschutzbeauftragte und die PHZH 2019 wahrscheinlich weltweit erstmals ein Lehrmittel 4- bis 9-jährige Schulkinder, das sich mit Themen des Schutzes der Privatsphäre und des Datenschutzes befasst.

Die fünf Lektionen sind ausführlich beschrieben und können ohne aufwendige Vorbereitungen einfach angewendet werden. Jede Lektion beinhaltet verschiedene Variantenvorschläge, wodurch sie in den unterschiedlichsten Settings eingesetzt werden können.

Mei­ne Spu­ren, mei­ne Da­ten – das Lehr­mit­tel für 9- bis 13-Jäh­ri­ge (Zy­klus 2)

Illustration mit zwei Kindern auf Bank mit Smartphone

Das neue Datenschutz-Lehrmittel enthält vielfältige Lektionen mit Hörgeschichten, Rollenspielen und Detektivaufgaben

«Meine Daten, meine Spuren» setzt in einem Alter an, in dem Kinder erstmals selbstständig das Internet und die sozialen Medien erkunden. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf spielerische und kreative Weise mit Themen wie Videoüberwachung, Onlinewerbung und Privatsphäre im Internet auseinander. Sie werden sich ihrer persönlichen Datenspuren bewusst und lernen, wie es gelingen kann, sich zwischen Anonymität und der Nachverfolgbarkeit dieser Informationen möglichst selbstbestimmt und reflektiert zu bewegen.

Da sich die technischen Anforderungen in Zeiten der Digitalisierung rasant verändern, fokussieren die Lehrmittel bewusst nicht auf technisches Wissen und toolbezogene Fähigkeiten. Vielmehr wird eine reflektierte Grundhaltung gefördert. Im Vordergrund stehen Kompetenzen, die Kindern ermöglichen sollen, sich in verschiedenen, sich immer wieder neu gestaltenden Situationen selbstbestimmt, (selbst-)verantwortlich und kritisch zu verhalten.

Die Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus Medienpädagogik und Datenschutz ergab inhaltlich dichte und pädagogisch vielfältige Lektionen mit Hörgeschichten, Rollenspielen und Detektivaufgaben. Dabei reicht die thematische Bandbreite von Fragen rund um personenbezogene Daten und Datensparsamkeit über die Themen Überwachung und digitale Selbstverteidigung bis hin zu rechtlichen Aspekten wie der informationellen Selbstbestimmung.

On­line und kos­ten­los zu­gäng­lich

Die Lektionen für den Zyklus 1 und 2 sind mehrsprachig online und kostenlos zugänglich.

Lehrpersonen, Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern sowie andere Interessierte können sie überall einsetzen.