Warum braucht es eigentlich Datenschutz? Vier Videos illustrieren in 20 Sekunden, weshalb der Schutz der Privatsphäre für alle wichtig ist.
Die Privatsphäre und die persönliche Freiheit sind Grundrechte. Sie geraten aber durch die fortschreitende Digitalisierung zunehmend unter Druck. Immer mehr Personendaten werden gesammelt, ausgewertet und verknüpft. Daraus entstehen komfortable Dienstleistungen und Anwendungen, die den Alltag erleichtern und neue Möglichkeiten eröffnen.
Nicht immer ist klar, was durch den Verlust der informationellen Selbstbestimmung auf dem Spiel steht. Die Datenschutzbeauftragte zeigt in vier Clips, welche Auswirkungen die intransparente und oft unkontrollierte Verwendung von Personendaten auf unser Privatleben, aber auch für unsere freiheitliche, demokratische Gesellschaft haben kann.
Die Clips können überall eingesetzt und beispielsweise direkt ab dieser Website in einer Präsentation eingebunden werden – in einem Workshop, als Diskussionsanstoss im Schulunterricht oder im Verein. Sie sind aber auch in HD- und Kino-Qualität vorhanden. Diese hochauflösenden Formate können bei der Datenschutzbeauftragten angefragt werden.
Die Videos sind auf der datenschutzkonformen Schweizer Videoplattform Switchtube veröffentlicht. Dadurch ist keine Zwei-Klick-Lösung nötig.