Ler­ne.da­ten­schu­tz.ch – jet­zt für Ge­mein­den: Vie­le Per­so­nen­da­ten und ei­ni­ge Fall­stricke

Gemeinden führen ein breites Spektrum an Aufgaben für die Einwohnerinnen und Einwohner aus. Dafür müssen sie eine grosse Menge an Personendaten und besonderen Personendaten bearbeiten. Ständig stellen sich datenschutzrechtliche Fragen etwa zu Videoüberwachungen, Sozialhilfedaten, Datensperren oder dem Austausch von Informationen zwischen verschiedenen öffentlichen Organen. Die Datenschutzbeauftragte bietet Mitarbeitenden von Gemeinden auf lerne.datenschutz.ch neu die Möglichkeit, ihr Wissen an einigen Fallbeispielen aus der Beratungspraxis zu testen und weiterzuentwickeln.

Auf lerne.datenschutz.ch können Mitarbeitende von Gemeinden ihr Datenschutzwissen an Beispielen aus dem Alltag weiterentwickeln.

Viele Personendaten, viele besondere Personendaten

Die 160 Gemeindeverwaltungen im Kanton Zürich führen die Einwohnerregister. Zusammen verfügen sie somit über die einzige aktuelle Datenbank aller Personen, die im Kanton Zürich wohnen. Diese Daten werden innerhalb der Gemeinde für verschiedene Zwecke verwendet und angereichert. Beim Steueramt kommen etwa die Einkommens- und Vermögensdaten dazu. Die Verwendung der Daten durch das Sozialamt sagt etwas über die die wirtschaftliche Situation der Personen aus. Zudem sind auch private Organisationen interessiert an diesen Daten. Mit der Listenauskunft kann die Gemeinde Organisationen unterstützen, die sich beispielsweise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren.

Gute Kenntnisse fördern Vertrauen der Einwohnerinnen und Einwohner

Die Einwohnerinnen und Einwohner erwarten von den Gemeinden gute Dienstleistungen. Sie vertrauen darauf, dass mit ihren Daten korrekt umgegangen wird. Für sie sind die Mitarbeitenden der Gemeinde meist die ersten Ansprechpersonen, bei einem Kontakt mit öffentlichen Organen. Deshalb ist es für diese Mitarbeitenden besonders wichtig, gute Kenntnisse der datenschutzrechtlichen Vorgaben und Besonderheiten zu haben.

Quiz und weiterführende Informationen

Die Datenschutzbeauftragte hat mehrere Fallbeispiele aus ihrer Beratungspraxis aufgearbeitet. Auf der Lernumgebung lerne.datenschutz.ch/gemeinden werden mit Animationsvideos Situationen aus dem Gemeindealltag erklärt. Danach können verschiedene Fragen beantwortet werden. Bei Unklarheiten helfen Avatare mit Tipps weiter und geben Hinweise darauf, wo zusätzliche Informationen gefunden werden können.