Neues Format mit neuen Möglichkeiten
Die Datenschutzbeauftragte macht den nächsten Schritt Richtung «digital only». Vor sechs Jahren hat die Behörde den Druck des Tätigkeitsberichts eingestellt. Er wurde ausschliesslich als PDF publiziert. Mit dem Tätigkeitsbericht 2022 verabschiedet sich die Datenschutzbeauftragte vom PDF, einem digitalen Überbleibsel aus der Papierwelt.
Das neue Online-Format trägt verschiedenen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre Rechnung. Natürlich ist diese Online-Publikation wie schon die PDF-Version barrierefrei. Neu kann sie auch auf allen mobilen Geräten mit den unterschiedlichen Displaygrössen problemlos gelesen werden. Zudem enthält der Tätigkeitsbericht jetzt audiovisuelle Inhalte.
Die Gestaltung des Tätigkeitsberichts baut auf der Bilderwelt auf, die der Fotograf und Künstler Jean-Vincent Simonet für die Datenschutzbeauftragte geschaffen hat. Die Farbpalette setzt sich aus den Farbtönen eines dieser Bilder zusammen. Jedes Jahr wird ein anderes Bild im Mittelpunkt stehen.
Für die Themengebiete der Datenschutzbeauftragten eignet sich geschriebener Text auf absehbare Zeit immer noch am besten. Viele Menschen lesen längere Texte gerne in gedruckter Form. Deshalb kann der gesamte Tätigkeitsbericht zu einem PDF umformatiert und heruntergeladen werden.