Mehr Wis­sen sor­gt für bes­se­ren Da­ten­schu­tz

Wer unsicher ist, macht mehr Fehler. Das gilt auch für den Umgang mit dem Datenschutz und der Informationssicherheit. Beide Themen betreffen alle Mitarbeitenden öffentlicher Organe ganz besonders. Die Datenschutzbeauftragte sorgt für mehr Wissen mit der neuen Lernumgebung lerne.datenschutz.ch

Für die meisten Mitarbeitenden öffentlicher Organe gehören Datenschutz und Informationssicherheit nicht zu den Kernaufgaben. Trotzdem sind sie verantwortlich für die Einhaltung und die Umsetzung der Vorschriften und Anforderungen. Die Datenschutzbeauftragte hat zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Bern eine neue Online-Lernumgebung erstellt.

Auf spielerische Weise kann das Wissen über die Grundsätze und Anforderungen getestet werden, wie sie im Gesetz über die Information und den Datenschutz definiert sind. Zusätzlich werden in kurzen Animationsvideos aktuell drei Fallbeispiele aus der Beratungspraxis der Datenschutzbeauftragten präsentiert. Hier können die Datenschutz-Herausforderungen herausgefunden werden, die in diesen Beispielen versteckt sind. Zudem können Fehler entdeckt werden und das richtige Vorgehen in diesen Situationen kann geübt werden.

Die Lernumgebung lerne.datenschutz.ch wird laufend erweitert. So können spezifische Module für verschiedene Themenbereiche oder Fachgebiete zur Verfügung gestellt werden.